+423 384 20 40 info@gerryfrick.com

Projekte

Redesign des Liechtenstein Centers

Die Aufgabe

Dieses Jahr wurde das Liechtenstein Center in seiner bisherigen Form 10 Jahre alt. Da war es Zeit für eine Neugestaltung. Wir wurden angefragt das Projekt von der Konzeption über die Gestaltung bis hin zur Umsetzung komplett zu begleiten. Für die Umbauphase waren nur zwei Wochen Zeit vorgesehen. Deshalb war eine gute Planung und Vorbereitung das A und O für das Gelingen des Projektes.

Die Leistungen

. Projektleitung
. Raumkonzept und Gestaltungskonzept
. Detailplanung für die Ausführung
. Terminplanung und Koordination
. Budgetierung und Kostenkontrolle

Die Lösung

Das neue Liechtenstein Center gliedert sich in vier Bereiche. Da wäre zum einen der 24h-Infobereich. Hier können sich Touristen rund um die Uhr Broschüren und Infomaterial über das Liechtenstein holen. Der Bereich ist räumlich getrennt vom restlichen Center. Gleich nach dem Eingang befindet sich der sogenannte Selbsterlebnisbereich. Eine Lounge lädt zum Verweilen und Postkarten schreiben ein. Hier steht auch ein Briefmarkenautomat. An diesem können Briefmarken mit dem eigenen Bild gedruckt werden.
Im Beratungsbereich werden die Besucher von den Mitarbeitenden des Liechtenstein Centers empfangen und betreut. Hier erhalten sie Informationen und können sich beraten lassen. Ganz hinten befindet sich schliesslich der Shopbereich. Lokale Produkte und Liechtenstein-Souvenirs laden zum stöbern und entdecken ein.
Die Grundidee hinter der Neugestaltung war, das Center heller, freundlicher und vor allem gastlicher wirken zu lassen. Dazu kamen helle Materialien zum Einsatz. Die Rückwand wird dominiert vom Liechtensteiner Bergpanorama aus Holz – von der Gafadura-Hütte bis zum Mittagsspitz.
Das hellere Ambiente wird vom neuen Beleuchtungskonzept optimal unterstützt. Das Bergpanorama ist mit LED-Bändern hinterleuchtet und wird durch zusätzliches Akzentlicht ergänzt.
Die Umsetzung des Umbaus wurde ausschliesslich mit Liechtensteiner Unternehmen realisiert. Wir durften die Koordination übernehmen. Und es war eine Freude mit den beteiligten Firmen zusammenzuarbeiten.