+423 384 20 40 info@gerryfrick.com

Mitarbeitende zu finden ist nicht leicht. Im Selektionsverfahren die richtigen auszuwählen und sie dann optimal ins Unternehmen zu integrieren, damit sie auch bleiben ist nicht minder anspruchsvoll. Deshalb widmeten wir diesem wichtigen Thema einen unserer Handwerker-Zmorga und auch unsere engagierten Teilnehmenden teilten diese Meinung. So kam es schon vor Beginn des Referats zu einem spannenden Austausch.

Zu Beginn des Vortrags ging Sylvia auf die aktuellen Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt und die Bedürfnisse der Generationen X, Y und Z ein. Anschliessend erläuterte sie die verschiedenen Schritte des Rekrutierungs- und Integrationsprozesses. Die Frage: «Wie attraktiv ist es, sich bei euch zu bewerben?», setzte den Startpunkt für praxisorientierte Tipps, welche im Anschluss an die Veranstaltung im eigenen Betrieb direkt umgesetzt werden konnten, um mehr Bewerbungen zu erhalten. «Was passiert, wenn die Bewerbungen eintreffen?», war die Frage zum Ablauf des Selektionsprozesses und den dazu gehörenden Tipps, um die richtige Person auszuwählen. Der letzte Teil des Vortrages widmete sich der Frage: «Wie gelingt der gemeinsame Start?» und somit der Integration oder dem sogenannten Onboarding.
Für zusätzliche Inputs aus der Praxis sorgten unsere Teilnehmenden, die aus ihrem Alltag berichteten. Beim anschliessenden Zmorga wurde wieder lebhaft diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Anlass.

Die nächsten Termine und Themen

28. September 2023 – Nachhaltigkeit in der Kommunikation
16. November 2023 – Strategie und Positionierung in einer Zeit des Wandels

Mehr Infos und Anmeldung gibt es hier