+423 384 20 40 info@gerryfrick.com

Dreidimensional, überraschend, sinnlich – das sind die Stichworte, die uns von der diesjährigen Swissbau in Erinnerung bleiben. Und auch die Aussteller, die mit diesen Kriterien punkteten haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Wir stellten fest: der klassische Messestand ist out. Hingucker sind solche, die mit 3D-Konstruktionen auf freier Fläche aufwarten und mit den Möglichkeiten des Raums spielen. Besonders viel Aufmerksamkeit der Besucher ernteten jene Stände, an denen sich etwas bewegte oder selber bewegt werden konnte. Ausprobieren und Anfassen sind hoch im Kurs bei den Messebesuchern. Aber auch Live-Demonstrationen von Abläufen, Prozessen und Maschinen lockten zahlreiche Zuschauer an.

Überraschend anders und/oder atmosphärisch präsentierten sich einige Hersteller und wurden mit grossem Besucheransturm belohnt. Die verschiedenen Sinne – sehen, hören, fühlen, riechen, schmecken – wurden angesprochen. Und damit ein Stilmittel verwendet, das sich in dieser Form nur an einer Messe oder einem grossen Event realisieren lässt.

Was alle aufgefallenen Messeauftritte gemeinsam hatten, war das durchgängige Konzept. Von der Idee über das Standdesign, das Storytelling bis hin zur Ausstattung des Standpersonals und der Verpflegung – es passte alles zusammen.

Was ist also unser Fazit: Auch hier gilt: Content is King. Eine gute Idee, eine gute Geschichte konzeptionell durchdacht und konsequent umgesetzt ist die optimale Basis für einen erfolgreichen Messeauftritt. Wenn Sie dann noch die einzigartigen Vorteile eines Live-Events, die Dreidimensionalität und die Möglichkeit den Besucher zu integrieren, berücksichtigen dann wird auch Ihr Messeauftritt zum Erlebnis und zum bleibenden Eindruck.